Kompetenz

Chronologie

Ich bin seit 1963 nach dem erfolgreichen Abschluss des Ingenieurstudiums an der FH Würzburg als Bauingenieur und Architekt tätig.

1965 baute ich ein Architektur- und Ingenieurbüro in Frammersbach auf. Das Büro übernahm die Tragwerksplanung für viele Betonwerke in Unterfranken, hauptsächlich beim Einsatz von Stahlbeton-Elementdecken. Dafür wurden spezielle EDV-Programme entwickelt.
Außerdem erfolgte die Planung und der Bau von Wohn- und Geschäftshäusern sowie öffentlichen Bauten in der Umgebung.

Bereits seit Ende der 1970-er Jahre wurden durch mich Bewertungen für die Bayerische Landesbrandversicherung vorgenommen. Danach arbeitete ich über 20 Jahre aktiv im Gutachterausschuss des Landkreises Main-Spessart mit.

Ich übernahm die Planung und Durchführung von Hochbauten für Markt Frammersbach, das Bürgerliche Brauhaus in Wiesen, sowie für weitere Privat- und Geschäftskunden. Für das Großversandhaus Quelle (Foto-Quelle, Apollo-Optik, Quelle- Warenhäuser) begleitete ich Sanierungs- und Umbaumaßnahmen im Rhein-Main-Gebiet.

1990 erfolgte der Umzug nach Lohr am Main.
Hier betreute ich Industriebauten für Fa. Paulisch (später MAGNA) sowie Neubauten von Gewerbebetrieben in Lohr, Frammersbach und der näheren Umgebung.

Für Raab Karcher in Lohr und anschließend im süddeutschen Raum übernahm ich den Neubau von Baustoff-Fachhandelsbetrieben. Desweiteren war und bin ich für Planung und Bau von verschiedenen Wohn- und Geschäftshäusern verantwortlich.

Detaillierte Informationen finden Sie in den Referenzen.

 

Meine Schwerpunkte

  • Mut zu Innovationen
  • Einsatz neuer Baustoffe und Verfahren
  • Mitentwicklung von Strukturschalungen für Sichtbetonoberflächen
  • Erstmaliger Einsatz von Waschbetonplatten unter Verwendung von Buntsandstein (Verbandsschule Frammersbach)
  • Erstmaliger Einsatz von oberflächenbehandelten Porotonsteinen als Sichtmauerwerk in einem selbst neu entwickelten Mauerwerksverband (Spessarttor- Halle in Lohr)
  • Erstmaliger Einsatz von Thermo-Formholz als Fassadenelemente (Kindergarten am Seeweg in Lohr)

 

Meine Mitgliedschaften

Bayerische Architektenkammer
www.byak.de externe Website

Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen
www.akh.de externe Website


 

Webdesign © gb-design